Ich der PC Schreck 2. Teil

Drucken

Jahre später beschloss ich mir einen Pc zuzulegen.
Mit  einigem Bauchweh wie ihr euch vorstellen könnt.


Als ich ihn bekam schloss der Servicemitarbeiter ihn an, sagte aber eindringlich ich sollte erst ins Internet, wenn ein Virenschutz installiert ist. Am besten wird sein sie schalten ihn nicht mal ein , dann kommen sie nicht in Versuchung, meinte er.  Ich rief einen Bekannten an, der sich mit Pcs gut auskannte.
Wie das Leben so spielt, war er auf Geschäftsreise . Er kam erst in zwei  Wochen wieder zurück.
Das war hart, sehr hart.
Die ersten Tage schlich ich um meinen Pc rum. Wir Frauen sind halt neugierig und ungeduldig.
Ihr könnt euch vorstellen was jetzt kam ? Ganz genau…
Als eine Woche vorbei war hielt ich es nicht mehr aus. Ich wollte ihn einschalten fand den Knopf nicht. Nach einiger Zeit hatte ich ihn und schaltete den Pc ein….
Ich saß davor sah mir die Startseite mit den verschiedenen Symbolen an… und verstand natürlich nichts. Ich hatte natürlich auch noch nie etwas vom herunterfahren gehört und schaltete in mit dem gleichen Knopf wieder ab.
Das wiederholte ich ein paar mal…
Soo fad….
Jetzt drückte ich die verschiedenen Symbole . Ohaa da war das Symbol fürs Internet… Ich schaltete brav den Pc wieder ab… Trank zwei  Tassen Kaffee, aber es ließ mir keine Ruhe.
Ich eilte zum PC und schaltete ihn ein -  drückte aufs Internetsymbol und war im Internet…
 Ich bin halt auch nur eine Frau ich kann also nix dafür….lach.

Von der Rettung wusste ich noch wie man Seiten öffnet und das tat ich jetzt auch.
Anfangs ging ja alles gut…
Ich hatte die Suchmaschine offen und suchte Rezepte usw. Das machte aber Spaß. Ich grinste in mich rein und dachte paaah der Virenschutz wird aber überbewertet .
Das es nicht so ist sollte ich bald feststellen… Ich holte mir eine Tasse Kaffee stellte sie neben den Pc und nippte und surfte . War das klasse….
Ich hatte gerade die Tasse bei meinem Mund da geschah es.
Der Bildschirm wurde schwarz… das war mir noch egal, ich dachte es wäre nur ein Stromausfall. Auf einmal verfärbte sich der Bildschirm und es erschien darauf ein riesengroßes Auge ich war starr vor Schreck. Es sah mich so böse an…. Dann zwinkerte es und jetzt wurde der Bildschirm wieder schwarz. Ich weiß nicht wie lang ich noch mit der Kaffeetasse in der Hand dasaß, ich hatte einen Schock. Es muss sehr lang gewesen sein denn der Kaffee war kalt, als ich mich wieder bewegen traute….
Ich probierte den Pc wieder einzuschalten immer und immer wieder er rührte sich nicht mehr..
Ich sagte zu mir na Klasse -  jetzt hat du auch noch deinen Pc gekillt. Recht geschieht dir.
Das einzig Gute ich rührte den Pc nicht wieder an und wartete auf meinen Bekannten. Als er zu mir kam, sah er mir an, dass etwas nicht stimmte.
Ich rückte mit der Wahrheit raus und beichtete zerknirscht was geschehen war… Er meinte typisch Frau …. Und lachte  aber das verging ihm auch bald.
Denn der Virus war alles andere als harmlos…
Es stellte ihn vor eine große Herausforderung er sagte es wäre durchaus möglich dass der Pc nicht zu retten wäre.
Ich sah ihn  mit einem Blick an der Eisberge schmelzen könnte.
Er musste lächeln und meinte mach mir bitte Kaffee und ich schaue was ich machen kann.
Stunde um Stunde vergingen. Aber nach 8 Tassen Kaffee hatte er es dann geschafft. Der Pc funktionierte wieder. Als ich ihm sagte wie ich den Pc ausschaltete traf ihn fast der Schlag und er meinte. Wenn dieser Pc dich aushält dann hält er alles aus… jetzt mussten wir beide lachen… Er erklärte mir noch die Grundbegriffe vom Pc und zeigte mir wie man ihn runterfährt und auf was ich achten muss.
Von diesem Tag an lernte ich immer dazu, denn es interessierte mich sehr.. Einige meiner Bekannten absolvierten einen Pc Kurs. Das bringt für mich überhaupt nichts, denn ich brauche nie  Tabellen erstellen usw .. ich bin für Learning by Doing.