Coronavirus

Drucken

Es ist erstaunlich, wie so ein kleiner Virus, der nur durch persönlichen  Kontakt übertragen werden kann. Der  keine extreme Hitze nicht mal normale Seife aushält, die ganze Welt auf den Kopf stellt. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es geendet hätte, wenn der Virus über die Luft übertragbar wäre…

Was ich daraus gelernt habe

 

  Wie schnell sich alles von einem zum anderen Tag ändern kann. Dinge die früher wichtig waren sind jetzt nicht mehr relevant.

Das ganze Leben sieht jetzt  anders aus . Der Alltag hat sich völlig verändert. Es ist vorbei mit dem unbeschwertem Rausgehen. Die Angst ist überall präsent…Es gibt keine Begrüßungsküsschen mehr, nicht mal Händeschütteln ist möglich.
 Viele Menschen sind arbeitslos und wissen oft nicht, wie sie ihr Leben fortführen können…Am Schlimmsten  ist aber, dass so viele Menschen gestorben sind. Was  mich sehr  erschüttertet hat, als eine Kolonne Militärfahrzeuge die Leichen in Italien abtransportierten. Am allermeisten hat mich aber  mitgenommen,   wieviele  Massengräber in Brasilien ausgehoben wurden. Ich saß da -  die Tränen liefen mir über das Gesicht. Das sind Szenen die man sonst nur im Krieg sieht….Dabei sterben auch sehr viele Unschuldige, genau  wie jetzt.

Was ich daraus gelernt habe.

Es ist nicht fünf Minuten vor Zwölf es sind 5 Sekunden vor Zwölf

Ich persönlich glaube die Erde rächt sich…Denn was wir Menschen dem Planeten und den Tieren antun, dass ist nicht vorstellbar. Wir erstören die Natur.

Die Luft ist schon so verschmutzt, dass man in manchen Ländern nur mehr Nebel statt der  Sonne sieht.

Die Pole schmelzen.

Die Erderwärmung wird immer ärger:

 Die Stürme werden immer heftiger.

Viele Tiere sterben aus.

Der Planet steht vor dem Kollaps.

Was den Tieren angetan wird ist der Wahnsinn

In China   zb gibt es sehr viele Märkte wo Tiere unter katastrophalen Bedingungen gehalten  und auf grausamste Weise getötet werden… In Wuhan brach der Choronavirus auf einen solchen Fischmarkt aus…..

In Afrika gibt es diese bestialischen Gatterjagden. Da werden zb Löwen in großen abgesperrten Arealen gefüttert. Sie verlieren so die Angst vor Menschen.  Dann  kommen reiche Sonntagsjäger und knallen diese Löwen ab, weil sie eine Trophäe mit nachhause nehmen wollen… Schämen sollten sie sich ein wehrloses Tier abzuschießen….

Oder Frauen die echte Pelzmäntel tragen. Dafür sterben für jeden Mantel viele Tiere… Ich finde das so sinnlos… Wenn man schon  Pelz tragen will, dann gibt es so gute Imitationen. Man braucht sich wirklich keine Tierleichen umhängen…
Tiere werden  mit unnötigen Versuchen im Namen der Schönheit gequält  Nur weil  viele jugendlich aussehen wollen lassen sie sich Botox spritzen, . Dafür sterben so viele Tiere bei jeder  Produktionseinheit  aufs neue .. .Dabei schauen die Menschen nicht schöner aus, sie verlieren die Mimik und mutieren zu Masken. Selber merken sie es leider nicht….Ist Schönheit so wichtig ? Was hat man von einem äußerlich schönen Menschen, wenn er innerlich hohl ist. Ich finde das fürchterlich oberflächlich….
Ich versteh so etwas nicht - . Falten gehören zum Leben dazu.

Es gebe noch so viele Beispiele......

 Der Coronavirus hat bewirkt, dass fast die ganze Industrie stillsteht. Das erste Mal seit langem sah man in manchen Ländern  die Sonne wieder. Es ist jetzt auch viel stiller geworden, keine Flugzeuge fliegen, der Verkehr ist viel weniger geworden. Tiere erobern wieder ihren Lebensraum zurück. Delfine kommen bis zum Strand, Rentiere gehen in der Stadt spazieren.    
Wenn ich jetzt aus  meinem  Fenster rausschaue sehe ich ein paar Rehe. Vor ein paar Tagen saß ein Turmfalke, sonst sehr scheu-  auf meinem Fensterbrett und sah mich an, . Ich habe mich so darüber gefreut, es sind wunderbare Vögel…

Es ist so friedlich.

Für uns Menschen eine sehr schwierige Zeit, für unseren Planeten aber eine kurze Phase der Erholung.
Es ist natürlich kein leichter Weg die Industrie und die Natur auf einen Nenner zu bringen, dass ist schon klar. Aber es wäre machbar.
Ich fürchte nach der Krise ist wieder alles wie zuvor.
 Der Coronavirus ist für mich eine Warnung schleunigst vieles zu ändern….    WIr sollten uns auf das Wesentliche besinnen...

Wir müssen mit der Natur leben und nicht gegen sie.

. Wir brauchen die Erde, aber die Erde  braucht uns nicht.