Silvester mal anders

Drucken

Silvester mit den Augen der Tiere.


Für die Menschen in meinem Land entfallen dieses Jahr die Silvesterfeiern.
Des einem Leid, des andren Freud.


Silvester gibt immer sehr viel Feuerwerk, dass ist aber der Grauen sehr vieler Tiere. Bei Haustieren wie Hunde oder Katzen nicht so schlimm, denn die sie haben Lieblingsplätzchen, verstecken sich dort . Sie fühlen sich sicher, denn Frauchen oder Herrchen sind bei ihnen.
Aber bei den Waldtieren schaut das ganz anders aus. Ich finde diese Geschichte sehr rührend :

Eines Wintertages knallte und ballerte es laut dort, wo die Menschen wohnten. Hier und da tanzten auch bunte Feuerfünkchen am Himmel.
Was ist das?“, rief der kleine Rabe voller Schreck.
„Ich glaube“, erklärte Rabenpapa den ängstlichen Jungraben. „Die Menschen feiern Ballernacht.”
„Ballernacht? Was ist das?“
„Die Menschen nennen dieses Fest ‚Silvester‘“, erklärte Rabenpapa. „Ich weiß nicht, was sie damit meinen. Klar ist nur, dass es heute Abend und ganz besonders zur Geisterstunde laut knallen und poltern wird. Es ist eine schlimme Nacht für uns Tiere.“
„Wollen sie uns damit verjagen?“
„Sie feiern. Weil sie sich freuen, scheint mir.“
„Ich will mich auch freuen“, sagte der kleine Rabe.
„Dann lasst uns auch ein Fest feiern“, schlug einer der Raben vor.
„Gute Idee. Das machen wir!“, sagte Rabenpapa. „Und es soll bei unserem Fest so laut zugehen, dass wir den Menschenlärm gar nicht erst hören.“
Die Jungraben jubelten. Dann flogen sie los und luden alle Tiere ringsum zu einem großen Fest ein.
„Gemeinsam feiern“, so erklärten sie, „ist besser als sich alleine zu fürchten.“
„Recht habt ihr“, riefen die Tiere und alle machten sich auf zum Waldrand, wo das Ballernachttierfest stattfinden sollte.
Es wurde ein tolles, friedliches Fest. Fröhlich ging es zu und sehr, sehr laut. So laut, dass die Tiere das Dröhnen der Silvesterböller, Schüsse, Knaller und Raketen nicht hörten. Waldtiere können nämlich noch viel lauter heulen und krächzen und jaulen und bellen und röhren und grunzen als jedes Feuerwerk auf der Welt.
Der kleine Rabe freute sich.
„Wann feiern wir wieder dieses Silvester?“, fragte er später.
„Im nächsten Jahr. Ist doch klar, oder?“
“Ja, klar”, sagte der kleine Rabe und nickte, obwohl er immer noch nicht begriffen hatte, was sie bedeutete, diese Ballernacht, die die Menschen Silvester nannten. Aber eigentlich musste er das auch gar nicht wissen.
 Elke Bräunling