Almgasthof

Drucken

Billensteiner   Lilienfeld in Österreich

Es ist ein Geheimtipp. Wer aber ein mal dort war kommt gerne immer wieder.  Ein Paradies für Wanderer und Mountainbiker. Es ist aber auch möglich mit  dem Auto bis vor die Haustür fahren.


Die  Anfahrt ist schon traumhaft. Es schlängelt sich eine schmale Strasse bis hoch zum Gasthaus. Der Ausblick ist fantastisch. An schönen Tagen sieht man über das ganze Traisental.
Jetzt hat jeder die Möglichkeit den Sitzplatz zu wählen. Es stehen zur Verfügung : Bei schlechtem Wetter die Stube sie ist sehr urig eingerichtet, wie es von einem Alpengasthof zu erwarten ist. Im Hof dort ist es sehr windgeschützt. Aber die überdachte Terrasse ist ist die schönste Sitzmöglichkeit, sie ist neu errichtet mit sehr viel Holz, passt gut zum Gasthof dazu. Das Beste ist der super Ausblick , so  wird der Aufenthalt zum Vergnügen.
Alles zu erreichen ohne Stiegen.
Die Wirtin ist sehr freundlich und lustig. Sie passt so richtig gut rein.
Es herrscht immer eine  entspannte Atmosphäre. Das liegt auch daran, dass  am Berg alle per Du sind.
So fühlt man sich von Anfang an willkommen.
Wir fahren hauptsächlich wegen der legendären gefüllten Knödel mit Kraut hin.
Es gibt zur Auswahl Wurst- Fleisch- und Grammelknödel.
Die letzteren esse ich meistens. Aber ich muss euch warnen die Knödel sind sehr groß ich habe mit Einem völlig genug. Ich habe noch nie Bessere gegessen. Das Kraut natürlich auch selbstgemacht es ist so weich und die Speckwürfel sind sehr knusprig.
 Es gibt natürlich auch viele andere  Speisen. Also ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Bis zur Nachspeise muss ich immer ein bisserl warten…da das Essen sehr reichlich ist… grins
Aber ein Topfenstrudel mit Vanillesauce muss noch sein- für diesen ist das Gasthaus berühmt. Der Teig ist so richtig flaumig, der Topfen sehr gut abgeschmeckt und nicht zu süß. Die Vanillesauce rundet die Mehlspeise so richtig ab.  Einfach ein Gedicht..
Und was glaubt ihr darf nicht fehlen ???
Ja ganz genau der Kaffee - lach, er schmeckt  ausgezeichnet.
Also wenn ihr mal einen Ausflug in diese Gegend macht dann geht, radelt oder fahrt hoch.
Es wird ein unvergessliches Erlebnis. Wenn ihr auf der sichern Seite sein wollt , ruft an um einen Platz zu reservieren. Es ist oft sehr viel los, überhaupt an schönen Wetter.
Dieser Gasthof bekommt 5 *****  von mir.