Weltrekord aus Glas

Drucken

Die höchste Kristallglas-Pyramide der Welt

Ein Wahrzeichen der Glasstadt Zwiesel in Bayern
 Wenn ihr in diese Gegend kommt dann bremst euch ein . Sie ist riesengroß und glitzert bei gutem Wetter . Wirklich sehenswert
Dazu ein paar Infos:


Die höchste Kristallglas Pyramide der Welt besteht aus 93.665 -Kristallgläsern. Die vierseitige 11,5 Tonnen schwere Pyramide wurde von 25 Mitarbeitern und Auszubildenden der Zwiesel Krisallglas AG erschaffen. Gläser auf 65 Ebenen und die Gesamthöhe von 8,06 m sind ebenfalls Rekorde.
•  93.665 Weißweinkelche der Serie "Neckar" wurden Stück für Stück millimetergenau übereinander platziert, völlig ohne Klebstoff oder sonstige Hilfsmittel. Die Mitarbeiter arbeiteten von Gerüsten aus, teilweise wie Bergsteiger gesichert. Mangels technischer Kontrollmöglichkeiten passierte der Aufbau fast nur nach Augenmaß.
•  Einmal nur drohte die Pyramide etwas aus der Form zu geraten, so dass rund 2.500 Gläser wieder herausgenommen und neu aufgetürmt werden mussten.
•  Dann wurde der letzte Weinkelch an der Spitze platziert, danach hob ein Kran die speziell angefertigte Schutzverglasung ein.
•  Die fast 5 Tonnen schweren Glasplatten werden von einer filigranen Stahlkonstruktion getragen, Technisch eine absolute Herausforderung wie der Achitekt meinte.
•  Die Pyramide erfordert aber nicht nur statische Kenntnisse vom Planer. Damit die gestapelten Gläser nicht verdrecken oder beschlagen, wurde eine permanente Luftentfeuchtung und eine Entstaubungsanlage eingebaut.