BÄRENWALD

Drucken

Diese Bärenauffangstation von der Tierschutzorganisation 4 Pfoten  befindet sich  im Waldviertel .(Niederösterreich)
Da ich schon jahrzehntelang  Mitglied von 4 Pfoten bin, habe ich beschlossen mir mal anzusehen, wie diese Bären untergebracht sind

Der Weg dorthin führt durch wunderschöne Landschaften . Der Bärenwald ist sehr gut gelegen und leicht zu finden.Es gibt einen sehr großen Parkplatz mit extra Parkplätze für behinderte Menschen nahe beim Eingang

Im Erdgeschoß des Gebäudes befindet sich ein  Andenken Shop da bekommt man von Tassen über Magnete  über Aufkleber alles mit Bärenbildern sowie Stoffbären und auch Honig , Liköre usw….Da ist für jeden etwas dabei.
Ich hab mir einen Schlüsselanhänger und einen Magneten mitgenommen. Im ersten Stock gibt es sehr viele Infos zu Bären wirklich sehr interessant für jung und alt.Das Wichtigste für mich es gibt Behinderen WCs

Hinter dem Gebäude fängt das Areal der Bären an. Für gehbehinderte Menschen gibt es die Möglichkeit die Bären von der Brücke aus zu beobachten, dort hat man eine gute Sicht .Mit ein wenig Glück kann man Bären sehen die in einen eigens für sie angelegten Teich baden. Sie haben sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten man sieht überall artgerechtes Bärenspielzeug. Es gibt auch einige Bärenhöhlen und das alles in einem sehr großen natürlich und gut gesicherten eingezäunten Waldstück.
Man sieht wie gut es den Bären geht, sie schlafen ganz relaxt ganz in der Nähe der Menschen und bewegen sich ohne Hektik…. So verleben einige Bären die früher gequält wurden eine sehr schöne Zeit bzw Lebensabend  Das war für mich  sehr schön anzusehen und auch sehr beruhigend zu wissen wie gut es ihnen geht.
 Menschen die gehen können haben die Möglichkeit einen Rundgang durch das ganze Gehege zu machen. Es ist ein sehr interssanter Spaziergang durch den Wald.
  Es gibt einen schönen Kinderspielplatz am Gelände

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Es gibt ein sehr schönes Restaurant und eine Imbissbude. .Bei beiden kann man draußen sitzen. Da wir nicht viel Hunger hatten setzen wir uns zur Imbissbude. Ich kann euch die Folienkartoffel empfehlen mit Sauce. Das hat so gut geschmeckt zum Nachtisch gabs einen Bauernkrapfen und natürlich Kaffee. Das war köstlich.
Es ist ein tolles Ausflugsziel , dass  euch begeistern wird. Der Bärenwald bekommt von mir die Höchstpunktezahl mit 6 *****