Trauer Rituale

Drucken

Frage : Kennst du Trauer Rituale ?
Antwort : Ja

Es gibt davon einige ich beschreibe kurz drei .
 Das Loslassen ist sehr  schwierig.
Rituale erleichtern es.


Man nimmt einen kleinen Zettel, schreibt darauf alles was einem zu dem Verstorbenen wichtig erscheint und was man ihm zu Lebzeiten vielleicht nicht gesagt hat. Wichtig ist auch seine Gefühle festzuhalten wie   Trauer, Liebe, Wut usw. Einfach alles was euch auf der Seele brennt. Danach liest man ihn noch ein paar mal in aller Ruhe durch zerknüllt den Zettel. Jetzt kann man ihn entweder vergraben,
 oder in eine Gewässer werfen.
 Ich persönlich bevorzuge den Zettel zu verbrennen.
 Ich gebe ihn in ein feuerfestes Gefäß zünde in an -  schaue den Flammen zu und danach sehe ich wie der Rauch aufsteigt. Das hat für mich etwas sehr Befreiendes. Diese Rituale kann man auch bei Trennungen oder beim Beenden einer Freundschaft verwenden.
Ich halte viel darauf, da sie mir immer sehr helfen.

Wenn ein Mensch stirbt an dem ich besonders hänge, kaufe ich eine Sternentaufe.Kann man genauso bei Hochzeiten und Taufen verschenken. Das kommt immer sehr gut an
 Da wird ein Stern nach dem Menschen  deiner Wahl getauft und somit gibt es einen Stern der seinen Namen trägt.
Eine Urkunde ist natürlich auch dabei.Es ist auch möglich einen eigenen Text zu schreiben, der wird auch in die Urkunde eingefügt.
Man kann sogar Fotos in die Urkunde intigrieren. Es bekommt auch jeder  die Koordinaten des Sternes und so sieht man wo er sich am Himmel befindet.

Ich sitze oft abends auf meinem Balkon und beobachte den  Stern meines Vaters, oder den meiner Freundin.  Wenn einer dieser Sterne blinkt, dann bin ich richtig glücklich. Ich sehe es als Gruß einer meiner Lieben an.

Das ich mein Leben lang Katzen hatte, das wisst ihr ja schon.
Ich habe alle sehr geliebt. Alle die Tiere lieben werden nachvollziehen können, was jetzt kommt.
Als vor zwei Jahren meine Jessy starb, sie war mein Seelchen diese Katze war etwas ganz Besonderes. Beschloß ich einen Gedenkbaum für meine verstorbenen  Katzen zu schmücken.
Also baute mein Freund den Kratzbaum ( habe ich vor vielen Jahren von einer Bekannten bekommen, die ihn extra in ihrem Wald für mich fällen ließ)  vom Balkon ab. Seinen neuen Platz bekam er im Wohnzimmer.
Kratzspuren sämtlicher Katzen sind auch verhanden.
Da ich schon immer ein Indianerfan war und bin,
 habe ich  für jede meiner verstorbenen Katzen einen Dreamcatcher an den Baum gehängt. Sowie eine indianische Panflöte eine Stabflöte, eine  Trommel darf natürlich auch nicht fehlen, damit sie lustig sein können. Sowie Pfeile und ein Tomahawk damit sie sich beschützt fühlen.
Es ist die schönste Deco in meinem Wohnzimmer. Jeder der zu mir kommt bewundert es, obwohl anfangs keiner weiß was es ist......
Den meisten gefällt diese Idee sehr gut. Für manche ist es etwas befremdlich, aber was  solls......
Ich fühle mich sehr wohl damit, daran hab ich bemerkt, dass es das richtige war.
Ihr seht  den Gedenkbaum  auf dem Foto am Anfang dieses Beitrages.