Linzer Augen

Drucken

Linzer Augen, Rumkugeln und Vanillekipferl gehören für mich zu Weihnachten dazu, diese 3 Sorten haben schon meine  Mutter meine Oma und meine Uroma nach diesen Rezepten gebacken.

 

altes Familienrezept

400      Gramm     Butter
2      Stück     Ei
2     Esslöffel     Mandeln (gerieben)


160     Gramm     Marmelade zum Bestreichen
560      Gramm     Mehl
4      Esslöffel     Milch
200      Gramm     Staubzucker
2     Päckchen     Vanillezucker
2      Messerspitze     Zimt

    Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
    Teig 3mm dick ausrollen, mit einem gezackten Ausstecher Scheiben ausstechen.
    Die Hälfte der Scheiben mit 3 Löchern versehen. Scheiben aufs Backblech legen und bei 200 Grad ca. 10 Minuten goldgelb backen.
    Nach dem Backen die Unterteile mit Marmelade bestreichen, Oberteile aufsetzen .