Stefaniebraten

Drucken

Am Stefanitag ein köstliches Rezept vom

STEFANIEBRATEN für euch

Ist ein altes österreichisches Rezept und war früher das Essen der armer Leute die sich kein Fleisch leisten konnten, darum kennt man diesen köstlichen Braten vielerorts unter den Namen falscher Hase .

800 g gemischtes Faschiertes
2 altbackene Semmeln
1/8 l Milch
1 Zwiebel


4 große Essiggurkerln
1 Ei
2 Frankfurter
2 hartgekochte Eier
 250 g Speck in Streifen
1/2 l Rindsuppe zum Aufgießen


Die Semmeln in Milch einweichen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, hacken und in etwas Öl goldbraun anrösten. Die eingeweichten Semmeln ausdrücken und mit dem Faschierten, angebratenen Zwiebeln und einem Ei verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse teilen. Die eine Hälfte in einen eingefetteten Bräter geben. Jetzt legt man die     zwei Frankfurter auf je eine Seite in die anschließend legt man  die Gurkerl neben die     Würstel in die Mitte werden die hartgekochten Eier  platziert .Jetzt kommt der zweite Teil des Faschierten obenauf  ihr dückt nun die Seiten so nieder, dass der Braten verschlossen ist, nun wird er zu einen Laib geformt. Jetzt wird er mit Speckstreifen belegt  und kommt bei 180 Grad ca 1 Stunde in das Backrohr er wird in dieser Zeit öfter mit Suppe übergossen.

Wir essen den Stefaniebraten mit gekochten Erdäpfel , Reis schmeckt auch gut dazu.

Grüner Salat darf dazu nicht fehlen. Ich wünsche euch gutes Gelingen.....