Wusstest du, dass......

Drucken

Wundermittel Zitrone


Zitronen sind sehr vielfältig verwendbar.
Hier einige Beispiele:


Kochen:
Ich verwende Zitronensaft zum verfeinern von Marinaden Saucen zum einbeizen für Fleisch ........
Zitronensirup schmeckt hervorragend. Er ist so erfrischend- man kann den verdünnten Sirup auch in kleinen Bechern einfrieren und als Wassereis essen. Das schmeckt auch vorzüglich. Unverdünnten Sirup gebe ich in meine Eiswürfelform, man braucht nur Wasser draufzugießen und hat ein sehr erfrischendes kaltes Getränk. Der Zitronenlikör ist auch seeehr gut  hmmmm.
Mein Favorit ist aber das Zitronenhuhn es schmeckt sooo lecker....... den Sirup und das Huhn und Likör  findet ihr in meiner Kategorie Rezept
Zum Backen nehme ich immer geriebene frische Zitronenschale natürlich aus Bio Zitronen. Das geht sehr schnell und macht einen so guten intensiven Geschmack.
Ich kann mir die Zitrone aus der Küche nicht mehr wegdenken.

 Haushalt :
Die Zitrone ist ein hervorragendes Reinigungsmittel. Zitronensaft mit Essig gemischt eignet sich sehr gut zum Putzen von Arbeitsflächen, Abwasch, Dunstabzug usw. Ausgepresste Zitronen werfe ich nicht weg, man kann sie sehr gut in den Geschirrspüler geben. Sie neutralisiert und der Geschirrspüler riecht sehr frisch. Das Ceranfeld lässt sich auch sehr gut damit reinigen.

Körperpflege:

Bei fetten Haaren kann man Zitronensaft ins Shampoo geben, das wirkt sehr gut.
Hat man Fußgeruch hilft es eine ausgepresste Zitrone nach dem Fußbad auf den Fußsohlen einzureiben.
Gelsen mögen keine Zitronen, darum hab ich am Balkon oder im Garten immer ätherisches Zitronenöl mit.