Gondelbahn

    Großer Arber


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine DU DU Liste angelegt, von Dingen die ich bald erledigen will.

    Eines davon war eine Gondelfahrt, da ich in den Bergen aufgewachsen bin, ist es mir ein besonderes Anliegen gewesen.

    Aber eine geeignete Gondelbahn  zu finden war viel schwerer als gedacht. Ich schrieb einige an, aber die meisten hatten keinen barrierefreien Zugang.
    Die anderen meinten sie könnten die Gondel zwar langsam fahren lassen, aber die Gondel ganz anhalten, das sei unmöglich.
    Wir fuhren vor kurzem nach Bayerisch Eisenstein zufällig sah ich, dass es dort auch eine Gondelbahn gibt.
    Ich dachte mir, die schreibst auch noch an.
    Ich war so erstaunt über die Antwort, dass mir die Tränen kamen.
    Sie schrieben so freundlich, dass alles  barrierefrei zu erreichen ist.
    Die Gondel werde für mich so lange angehalten als nötig. Das sei alles kein Problem und sie freuen sich auf mich.
    Ich freute mich schon so  darauf. Als wir ankamen konnten wir mit dem Auto bis vor die Tür der Talstation fahren. Dann fuhren wir mit einem Lift bis zur Gondel.
    Ein bayrischer Liftangstellter begrüßte uns herzlich. Er half mit und Schwupp di Wupp saß ich in der Gondel. Jetzt fuhren wir den Berg hoch. Wir hatten einen sonnigen Tag. Ich genoß das so richtig. Die Talstation wurde immer kleiner, die Gondel schwebte immer höher und höher. Da gings ganz schön weit runter..... sooo wundervoll... Die Vegetation veränderte sich nun auch, es gab sehr hohe Nadelbäume und auch Latschen. Jetzt sah ich ganz weit weg von uns   die Kirche von Bayerisch Eisenstein in deren  Nähe befand sich unser Hotel. Ich wurde richtig andächtig so schön war der Ausblick über das ganze Land.... Na das war eine hohe Tanne und sie war sogar verschneit!!!! Mein erster Schnee in diesem Jahr und das im September !!!!!
    Jetzt sah man schon die Bergstation ich dachte so ein Mist. Wie sollen wir uns bemerkbar machen, dass die Gondel anhält.
    Da sah ich schon einen Liftangestellten der mir zuwinkte, ich winkte zurück und er hielt die Gondel an. Das Aussteigen ging auch besser als ich erwartet hätte. Ich sah weiter unten die Berghütte und dachte schade ich hätte solch einen Guster auf einen guten Kaffee. Aber unerreichbar für mich.... seufz.
    Mein Freund meinte du willst Kafffee oder, ich nickte nur verzweifelt, er lachte und sagte. Schau dort gibt es einen Lift mit dem kannst du bis vor das Lokal fahren. Ich wollte schon fragen ob er spinnt, aber jetzt sah ich den Lift auch.
    Jetzt gings ab zur Berghütte.
    Brrrr da wars aber kalt zum Glück waren wir sehr warm angezogen und so setzten wir uns auf die Terasse. Der Kaffe wärmte mich und der Apfelstrudel dazu...... es war ein Traum.... Als wir wieder retour gingen war mir sehr wehmütig zumute. Die Abfahrt mit der Gondel genoß ich noch mal ausgiebig. Ich bedankte mich nochmal bei den netten Angestellten.
    Diese Fahrt werde ich nie vergessen.