Meine persönlichen Erfahrungen mit Recoverix

    Ich erfuhr von dieser Studie durch Zufall.

    recoverix

    Eine Freundin stand vor meiner Tür und hielt mir aufgeregt eine Zeitung unter meine Nase. Sie meinte ich soll mir den Artikel ansehen.Als ich las wurde ich genauso aufgeregt, denn diese Studie beinhaltete alles was ich schon jahrzehntelang probierte, aber es klappte einfach nicht.
    Also Recoverix arbeitet mit der Vorstellungskraft der Patienten mit Schlaganfall.
    Man bekommt eine Art EEG Haube aufgesetzt , die wird mit dem Pc verbunden die missst die Gehirntätigkeit . Mit Gedankenkraft kann man dann die am Bildschirm zu sehende Hand heben. Ich war begeistert und bedankte mich bei meiner Freundin.Als sie weg war setzte ich mich sofort zum Pc und schrieb ein Mail an Recoverix. Ich bekam sofort Antwort mir wurde mitgeteilt, dass ich auf der Bewerbungsliste vermerkt bin.


    Ich atmete auf und freute mich sehr.
    Aber so problemlos sollte es dann doch nicht sein. Als man bei Recoverix erfuhr, dass ich es einem anderen Bundesland komme, hatten sie Zweifel, ob der lange Anfahrtsweg nicht zu anstrengend für mich sei und ob ich immer pünktlich erscheinen könne.
    Denn 25 Einheiten je 1 Stunde sind vorgeschrieben.
    Ich überlegte hin und her.
    Es kam mir zugute, dass mein Freund andere Arbeitszeiten bekam und er somit jeden Dienstag sicher frei hatte.
    Als ich das Recoverix schrieb, boten sie mir an 2 Einheiten am gleichen Tag zu absolvieren, wenn es meine Konzentration zulässt.
    Ich schrieb das wäre kein Problem für mich.
    Und damit stand fest ich könne in ein paar Monaten anfangen.
    Ich musste nun unbedingt meine Konzentration erhöhen, denn bei vielen Schlaganfallpatienten ist es mit der Konzentration nicht weit her.
    Also fing ich mit dem Pc Spiel MaYong an es eignet sich sehr gut dafür ,da ich immer gleich sah, wann meine Konzentration nachließ.
    Anfangs war ich echt verzweifelt nach ca 5 Minuten Spiel war meine Konzentration weg, aber da erwachte mein Kampfgeist denn meine Devise ist „ GEHT NICHT DAS GIBT ES NICHT
    So spielte ich tagelang, wochenlang, monatelang.
    Meine Konzentration hielt jetzt über 3 Stunden - ohne nennenswerten Leistungsabfall.
    Ich war nun fit für Recoverix.Nun war es endlich soweit! Meine Studie begann ich hatte die

    Gaby und Manu1. Sitzung ( immer 2 Stunden )

    Ich fühlte mich gleich wohl .
    Wir wurden herzlich empfangen.
    Meine Therapeutin Manu war mir sofort sehr symphatisch, sie ist eine sehr Liebe. 
    Es wurden meine Daten aufgenommen und einige Tests durchgeführt, damit sie Vergleichsmöglichkeiten haben. Wie zb die betroffene Hand drehen auf ab bewegen, auf den Kopf greifen, den Arm austrecken

    Bei allen Tests scheiterte ich kläglich.
    War auch nicht anders zu erwarten. Meine Hand war 30 Jahre nur ein unnützes Anhängsel für mich. Das ist bei vielen Schlaganfallpatienten so, denn das Hirn erkennt einfach die Hand nicht mehr als körperzugehörig und stößt sie quasi ab.
    Meine Hand lag nur unter dem Tisch sie war so verkrampft, dass ich sie nicht öffnen konnte. Mein Arm war angewinkelt ich konnte ihn nicht ausstrecken.
    Jetzt legte Manu ein Kästchen vor mich hin, das ich mißtrauisch beäugte.
    Als sie es aufmachte wurde ein Albtraum für mich wahr. Es war dieses verhasste Steckspiel, mit dem mich Therapeuten seit 30 Jahren quälten!!!!
    Anfangs probierte ich es ein paar mal, ich bekam kein einziges der Stäbchen in die vorgesehenen Löcher .
    Es ist das ärgste Spiel für Patienten denen die Feinmotorik fehlt.
    Ich weigerte mich 28 Jahre erfolgreich gegen dieses Spiel .Jeder Therapeut gab auf, denn sie sahen dass ich es um keinen Preis machen würde.
    Da hatte ich die Rechnung aber ohne Manu gemacht. Ich zischte ich will und kann das nicht.
    Manu meinte lächelnd : "daß du nicht willst das seh ich, aber können tust du es. Nicht jetzt ,aber nach Ende dieser Therapie verspreche ich dir bekommst du alle 9 Stäbchen rein".
    Ich versuchte sie zu überreden ich bettelte es half mir alles nichts, sie bestand sehr freundlich aber bestimmt darauf, dass ich das Steckspiel probiere.Ich war sehr überrascht wie hartnäckig diese Therapeutin war.
    Ich sah, dass die ganze Diskussion nichts brachte also fing ich grummelnd an.
    Wie es ausging könnt ihr euch ja denken .. 20 min versuchte ich mein erstes um die Stäbchen zu bezwingen, aber sie bezwangen wieder mich, ich konnte kein Einziges reinstecken- nicht mal eines anheben.
    Ich meinte ziemlich deprimiert und du glaubst echt ich bekomme die Stäbchen nach den 25 Einheiten rein ?
    Manu lachte mich an und sagte ganz sicher, du schaffst das.
    Ich grinste zurück na ja ich lass mich überraschen.

    Kampfhamster GabyJetzt kam das Interessanteste für mich mir wurde die Recoverix Haube aufgesetzt.Die schaut aus wie eine Gummibadehaube mit sehr vielen Kabeln dran, als ich in den Spiegel sah, musste ich herzlich lachen, denn ich sah aus wie ein betrunkener Kampfhamster.
    Nun wurde die Haube mit mir darunter mit dem Pc verbunden.
    Am Bildschirm sah ich zwei Hände.
    Ich legte meine Hände vor die Tastatur.
    Dann bekam ich Kopfhörer aufgesetzt und jetzt ertönte eine sehr angenehme Stimme sie sagte :" Rechts und ich konzentrierte mich sehr auf Rechts." Ich merkte einen Stromimpuls . Wie ein Wunder hob sich die rechte Pc Hand.
    Das ging auch genauso mit der linken Hand.
    Ich musste nach einer Weile natürlich ausprobieren ob alles mit rechten Dingen zuging.
    Ich konzentrierte mich nicht dachte absichtlich auf etwas anderes, als die Hand links sagte. Am Bildschirm rührte sich nichts. Jetzt hatte ich die Gewissheit, das es nur meine Gedankenkraft war die die Hände hob.
    Ab jetzt war ich mit voller Begeisterung dabei.
    Nach der ersten Einheit spürte ich daheim noch nichts, das ist völlig normal sagte meine Therapeutin.
    2. Sitzung
    In den nächsten Tagen merkte ich, dass mein Zeigefinger an meiner betroffenen Hand sich öfter von alleine hob.
    3. Sitzung
    Meine Hand wurde merklich lockerer.
    Es sieht am Monitor des EEG Gerätes sehr interessant aus, denn man sieht wie die eine Gehirnhälfte alles mitübernimmt. Es flitzen Punkte umher die sich alle auf eine Seite verlagerten..
    4. Sitzung
    Das war für mich wie ein Wunder! 
    Ich stand abends vor dem Waschbecken und putze meine Zähne.
    Ich sah in den Spiegel- irgendetwas kam mir komisch vor ich wusste nicht was. Auf einmal merkte ich, daß meine betroffene Hand sich selbständig gemacht hatte und fleißig meine Zähne putze. Ich war so überrascht dass mir meine Zahnbürste runterfiel.
    5. Sitzung
    1 Steckerl beim Steckspiel reingesteckt hätte ich nie gedacht, dass es funktioniert bin sehr stolz !!!! Und Manu auch.Meine betroffene Hand macht was sie will .Sie dreht das Licht auf, macht Türen auf, sie wird immer lockerer.
    6. Sitzung
    Meine betroffene Hand fängt an Zeitungen umzublättern.
    Mein Arm streckt sich immer mehr ist fast nicht mehr abgewinkelt und ist noch lockerer geworden, meine Faust löst sich langsam..
    7. Sitzung
    3 Steckerl reingesteckt.
    Jippiee !!!!
    Ich kann mit meiner betroffenen Hand das Kaffeeheferl halten und sogar daraus trinken. Ein Muss für jeden Kaffejunkie so wie mich..... grins
    Meine Hand lässt sich ein wenig auf und ab bewegen.
    8. Sitzung
    5 Steckerl reingesteckt
    Ich kann mit meiner betroffenen Hand mit dem Löffel essen. Das schaut zwar noch sehr unbeholfen aus, aber egal das ist reine Übungssache.
    Meine Hand läßt sich ein wenig drehen.
    9. Sitzung
    6 Steckerl reingesteckt.
    Ich kann nach 30 Jahren wieder entspannt schlafen, da ich meine Faust wieder ganz öffnen kann, das tut sooo gut. Zuvor wurde ich sehr oft wach, da meine Arm so verkrampft konnte ich die Hand nicht öffnen und das tut natürlich sehr weh. Ich
    wusste nicht wie ich meine Hand legen sollte. So wurde jede Nacht zum Albtraum.
    10. Sitzun
    8 Steckerl reingesteckt.
    Ich kann meine Blutdrucktabletten mit meiner betroffenen Hand nehmen und in den Mund stecken.
    11. Sitzung
    Mein Arm ist ganz gerade. Ich kann auf meinen Kopf greifen und komme mit meinem Arm fast bis zum Rücken.
    meine Hand wird mir immer symphatischer vielleicht darf sie bald wieder zu mir gehören.
    12. Sitzung
    Meine Hand gehört wieder zu mir .Ich habe sie voll akzeptiert.
    Sie liegt jetzt nicht mehr unterm Tisch versteckt sondern auf den Tisch. Sie macht keine Faust mehr und ist voll entspannt.
    Abschlussuntersuchung :
    Es hat sich alles bei mir sehr gebessert.
    Juhuuuu beim Steckspiel habe ich alle 9 Stäbchen reingesteckt. Das habe ich für unmöglich gehalten.
    Manu hatte recht!!!!!
    Ich bin meiner lieben Manu und Recoverix sooo dankbar, denn meine Lebensqualität ist um ein vielfaches gestiegen.
    Der Stand nach 4 Wochen :
    Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber ich kann wieder mit Messer und Gabel essen !!!!
    Meine Hand wird immer gelenkiger. Ich kann nun schon meinen Arm bis zum Rücken bewegen.
    Meine Hand kann ich auch schon selbständig drehen und auf und ab bewegen.
    Recoverix ersetzt freilich die Physiotherapie nicht, aber es kann sehr dabei helfen die Lebensqualität zu steigern und das nach 30 Jahren !!!!!!! Obwohl es immer hieß was man 3 Jahre nach einem Schlaganfall nicht kann, das lernt man nicht mehr.
    Völliger Blödsinn wie man an mir sieht!!  Mit solchen Äußerungen sollte man sehr vorsichtig sein, denn man entmutigt sehr viele Patienten damit.
    Meine Botschaft „ GEBT NIEMALS AUF „