Vanillekipferl

    ein altes Familienrezept

        300 g gesiebtes glattes Mehl
       100 g geriebene Nüsse nach Wahl


        70 g gesiebter Staubzucker
        1 Pck. Dr. Oetker Vanillin Zucker
        250 g weiche Butter

     

    Ohne Ei schmecken sie am besten, sie zergehen richtig auf der Zunge. der einzige Nachteil sie zerbrechen nach dem Backen sehr leicht.

    Aber dafür hab ich einen Trick ich warte bis sie völlig ausgekühlt sind und wälze sie erst dann in Zucker der haftet sehr gut, obwohl es früher hieß man muss die Kipferl so heiß als möglich im Zucker wälzen.
    Vor zwei Jahren habe ich mir Silkonformen für Vanillekipferl gekauft.
    Die sind ideal für mich ich brauch den Teig nur reinzudrücken und dann backen Ich warte danach bis sie in der Form ausgekühlt sind, dann kippe ich sie um und die Kipferl fallen alle von selbst raus.Ich bin begeistert davon, sie sind eine große Erleichterung für mich.