Linzer Augen

    Linzer Augen, Rumkugeln und Vanillekipferl gehören für mich zu Weihnachten dazu, diese 3 Sorten haben schon meine  Mutter meine Oma und meine Uroma nach diesen Rezepten gebacken.

     

    altes Familienrezept

    400      Gramm     Butter
    2      Stück     Ei
    2     Esslöffel     Mandeln (gerieben)


    160     Gramm     Marmelade zum Bestreichen
    560      Gramm     Mehl
    4      Esslöffel     Milch
    200      Gramm     Staubzucker
    2     Päckchen     Vanillezucker
    2      Messerspitze     Zimt

        Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
        Teig 3mm dick ausrollen, mit einem gezackten Ausstecher Scheiben ausstechen.
        Die Hälfte der Scheiben mit 3 Löchern versehen. Scheiben aufs Backblech legen und bei 200 Grad ca. 10 Minuten goldgelb backen.
        Nach dem Backen die Unterteile mit Marmelade bestreichen, Oberteile aufsetzen .