logo 200Willkommen auf der Webseite von Gaby Inkaria!

    Ich freue mich über deinen Besuch! Hier findest du viele Informationen über mich, mein erstes Buch und viele andere Dinge, die ich mit euch austauschen möchte. Über Feedback oder Anregungen würde ich mich freuen! 

    Haarige Angelegenheiten

    Ich glaube jede Frau kennt das. Man geht mit großer Freude zum Friseur, wenn man wieder herauskommt würde man am liebsten ein Kopftuch aufsetzen….. grins
    Dazu ein paar Erlebnisse die mir passiert sind.


    Ich hole jetzt weit aus. Mit 16 als ich meine Lehre anfing beschlossen meine damals beste Freundin und ich dass wir unsere triste glatte  Haarpracht aufhübschen müssten. In den 70ern waren Dauerwellen voll im Trend . Also wollten wir auch unbedingt welche.
    Wir saßen beim Friseur schauten uns die verschiedensten Fotos mit Frisuren an und entschieden uns natürlich für zwei verschiedene. Die Friseurin war wirklich sehr nett und wir fühlten uns wohl…. Noch….. Wir wollten beide unsere langen Haare erhalten eh klar denn wir hatten sehr lange dafür gebraucht. Jetzt ging es los uns wurden sehr sehr viele kleine bunte Wickler in die Haare gedreht sahen wir  aus wie zwei bunte Kaktusse……lach . Jetzt  kam eine Flüssigkeit drauf die stank fürchterlich und brannte höllisch. Meine Freundin und ich warfen uns einen schmerzverzerrten Blick zu. Wer schön sein will muss eben leiden. Jetzt wurde unser Kopf in Alufolie verpackt, wir  mussten  herzlich. Wir sahen aus wie ein Rennfahrer mit Helm. Jetzt saßen wir für lange Zeit und etlichen Kaffees hinter der Trockenhaube. Danach nahm man uns die Alufolie ab, wusch uns den Kopf . Dann kamen die Wickler runter, danach wurde der Kopf mit Shampoo gewaschen. Sie schnitt die Haare aber nicht viel ,da wir ja die Länge behalten wollten. Jetzt wurden unsere Haare getrocknet und dann wurde bezahlt. Als wir rausgingen bekamen wir einen Schock. Die Älteren von euch kennen sicher den Fußballer Herbert Prohaska.
    Er hatte fürchterlich krauses Haar, dass nicht zu bändigen war, darum hatte er sehr kurzes Haar.
    Wir sahen aus wie Herbert Prohaska erschwerend kam dazu ,dass sie unsere Haare nicht stufig schnitt sondern alle gleich lang ließ. Durch die Krause die wir hatten beide einen großen quadratischen Kopf. Mich wunderte echt wie wir bei der Tür rauskamen. Zu allem Überfluß sahen wir beide wie Zwillingsschwestern aus. Wir hatten exakt die gleiche Frisur. Warum wir uns die verschiedenen Frisuren ausgesucht haben, das weiß ich nicht.
    Diesen einen Friseur den mieden wir ab jetzt.
    Wir bekamen den Spitznamen die doppelten Wischmops. Eines muss ich sagen so lange wie die Dauerwellen hielt keine andere mehr. Wir gingen dann zu verschiedenen Friseuren die schnitten dann unsere Haare stufig. Meiner Freundin kürzer. Und so gings dann einigermaßen. Nach einiger Zeit war wieder eine Friseurbesuch  fällig. Ich war mutig und ging wieder zum Friseur, diesen empfiehl mir eine Nachbarin. Nachdem sie auch einen Haarschnitt brauchte und meine Mutter auch, beschlossen wir zu dritt hin zu gehen. Wieder die gleiche Prozedur wir suchten uns von einem Heft die verschiedenen Frisuren aus.
    Unsere Nachbarin war schon sehr alt und wollte natürlich eine Frisur für ihr Alter entsprechend. Sie war erstes fertig und presentierte uns ihre Frisur, wir staunten genauso wie auf dem Foto. Jetzt war die Vorfreude von mir schon sehr groß auf die peppige Schnitt,  den ich mir ausgesucht hatte. Meine Mutter war als nächste fertig. Als ich mich umdrehte sah ich nur meine vermeintliche Nachbarin ich wollte gerade fragen wo meine Mutter ist, als ich sah dass es meine Mutter war mit der gleichen Frisur wie unsere alte Nachbarin. Ich dachte das gibt’s ja nicht…..Als ich fertig war erstarrte ich. Das kann ja nicht wahr sein…. Ich hatte auch die gleiche Frisur. Meine Nachbarin plapperte den ganzen Nachhauseweg meine Mutter und ich waren sehr schweigsam. Daheim angekommen wuschen wir unsere Haare sofort. Zum Glück war es keine Dauerwelle. Danach kamen ein paar Jahre ohne besondere Vorkommnisse da ich einen tollen Friseur fand. Als dieser in eine andere Stadt zog hatte ich wieder das Problem einen guten Friseur zu finden.  Ich probierte einen kleinen Salon aus.
    Es gab die Chefin und nur eine Angestellte. Ich setzte mich etwas verkrampft und bekam wie üblich ein Heft mit den verschiedensten Frisuren. Ich suchte mir eine sehr modische Frisur aus so ähnlich wie ein Pagenkopf nur länger. Sie schnitt sehr gut . Ich war begeistert es sah so pfiffig aus. Am Schluss sah ich dass mir ein paar Haare ins Auge hingen. Sie sah es auch und meinte ob sie die Haare aus dem Gesicht geben soll. Ich nahm an sie meinte aus dem Gesicht rausfrisieren und sagte ja bitte. So schnell konnte ich nicht schauen giff sie zur Schere. Es  ging es ratsch ratsch und meine Stirnfransen fehlten zur Hälfte.  Kennt ihr Max und Moritz von Wilhelm Busch. Ich sah aus wie Max.
    Ich war so geschockt !!!
    Und schaute dass ich so schnell als möglich aus dem Geschäft rauskam.  Ich lief gebückt zum Bus schaute keinen an und lief danach schleunigst heim. Ich heulte und heulte meine Mutter konnte mich auch nicht beruhigen. Ich wollte am nächsten Tag nicht zur Arbeit so schämte ich mich. Es wurde ein Spießrutenlauf. Nach ein paar Tagen hatten sich alle daran gewöhnt, aber meine Stirnfransen brauchten ein paar Monate bis sie die ursprüngliche Länge hatten.

    Ein paar Jahre später wollte ich Dauerwellen und zum ersten mal meine Haare färben. Ich wusste nicht, dass man das nicht gemeinsam tun sollte und dem Friseur war es anscheinend egal. Die Dauerwellen sahen super aus, die mahagonirot gefärbten Haare leuchteten fantastisch ich fühlte mich super…. Aber nicht lange. Nach ein paar Haarwäschen, wurden meine Haare immer krauser sie brachen ab und die Farbe wurde  unansehlich.
    Ich ging zu der besten Friseurin im Umkreis. Die war zwar sehr teuer aber auch sehr gut. Sie traf fast der Schlag als sie mich sah und sagte ,der das bei mir angestellt hätte der gehöre verklagt. Sie meinte dass meine langen Haare abschneiden muss und die Farbe geändert wird. Ich war darüber nicht glücklich sah aber ein dass es nicht anders geht. Sie schnitt meine Haare zu einer sehr pfiffigen Frisur, als sie die Haare färbte blickte sie mich erschrocken an, als ich in den Spiegel sah waren meine Haare babyrosa. Mir gefiel es -  der Friseurmeistern nicht. Sie ließ mich nicht gehen bis die Haarfarbe stimmte.
    Für diese Frisur bekam ich sehr viele Komplimente.
    So vergingen die Jahre. Zur Zeit habe ich eine junge sehr gute Friseurin und bin überaus zufrieden.
    Der Friseurbesuch ist Vertrauenssache.  Fast so wie ein Arztbesuch