logo 200Willkommen auf der Webseite von Gaby Inkaria!

    Ich freue mich über deinen Besuch! Hier findest du viele Informationen über mich, mein erstes Buch und viele andere Dinge, die ich mit euch austauschen möchte. Über Feedback oder Anregungen würde ich mich freuen! 

    Haushalt Hoppalas

    Der fliegende Druckkochtopf

    Ich hasse solche Töpfe , wenn so ein Kelomat zu  Pfeifen anfängt, bekomme ich Schweißausbrüche und Schnappatmung.....  grins


    Einige werden sich denken. Wie kann man sich  vor einem Druckkochtopf fürchten? Das gibt es doch nicht  !!!Der Ursprung meiner Angst liegt weit zurück.
    Ich erzähls euch.
    Nach der Hauptschule ging ich zur Überbrückung auf die einjährige  Haushaltungsschule. Heute wird sie „ Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe „genannt. Hört sich halt besser an. Die Verkäufer sind ja auch zu " Einzelhandelskaufmann " geworden.
    Bei uns hieß sie liebevoll „ die Knödel Akademie „ .....  lach.
    Das Fach Kochen kam im Lehrplan natürlich sehr oft vor.
    Diese Doppelstunde wird mir immer im Gedächtnis bleiben.
    Es fing alles wie immer an. Die Aufstellung der Gerichte und wer was kocht , das  besprachen wir jetzt. Es gab als Vorspeise eine Rindsuppe mit Frittaten. Hauptspeise Rindsgulasch .
    Die Nachspeise weiß ich nicht mehr, ist ja für meine Geschichte auch nicht wichtig.
    Meine Kochlehrerin war krank. Es war eine sehr Liebe die mochte jeder gern.
    Aber da die Vertretungs- Lehrerin nicht besonders nett war mochte sie keiner, aber das beruhte auf Gegenseitigkeit.
    Ich war immer eine sehr gute Schülerin, hatte sehr viel Respekt vor meinen Lehrern und war normalerweise auch nicht frech.Aber diese Person brachte mich oft zur Weißglut.
    Sie  ermahnte uns vorsichtig zu sein, da die ganze Küche frisch gestrichen wurde. Alles in strahlendemWeiß. Es sah wirklich sehr schön aus. Wir erfuhren auch, dass einige Töpfe und Pfannen ausgetauscht wurden.
    Ich  und eine meiner Kolleginnen wurden diesmal für die Hauptspeise  eingeteilt. Es freute mich, da ich Gulasch sehr gerne kochte.
    Also fing ich mit Zwiebelschneiden an. Die andere Schülerin schnitt das Fleisch.
    Ich heulte wie immer dabei. Da stellte sich die Lehrerin vor mich hin und fragte spöttisch wie es das gebe, dass ich heulte ,obwohl ich eine Brille auf hatte .Anfangs dachte ich sie macht Spaß, aber als ich in ihr Gesicht sah, merkte ich dass sie es ernst meinte. Ich sah sie vernichtend an und meinte sehr laut : „ Hab ich vielleicht eine Taucherbrille auf „ ??? Ein paar Schülerinnen begannen laut zu lachen. Die Lehrerin bekam wie so oft bei mir einen roten Kopf und lief raus.
    Wie immer halt .
    Jetzt lachten die ganzen Mädchen sie genossen diese für sie lustigen Situationen. Die meisten fürchteten sich nämlich  vor dieser Person. Ich sagte blöde Frage- blöde Antwort und alle gaben mir recht.
    Ich sah, dass wir einen nagelneuen Kelomat hatten. Das freute mich sehr, denn der alte dichtete nicht mehr besonders, den konnte man stundenlang am Ofen stehen haben. Das Ventil ging nicht mal zur Hälfte raus.
    Ich röstete den Zwiebel an meine Kollegin gab das Fleisch und dann  noch  Essig und  Majoran und Paprika dazu  . Jetzt füllten wir Wasser in den Topf,verschlossen ihn.  Den Kelomat und stellte ihn auf den bereits eingeschalteten Ofen.
    Meine Mitschülerin sagte sie  muss  schnell aufs Wc.
    Ich lachte geh ruhig ich bin ja da.
    Was  war denn das ?
    Wer jammerte denn da so ?
    Eins der Mädchen die für die Suppe eingeteilt war stand bei der Abwasch mit Tränen in den Augen. Ich schaute mich um , ob die Lehrerin schon da ist, sah sie nicht und eilte zu der Schülerin.
    Das  Sieb mit dem Suppengemüse und Fleisch stand in der Abwasch.
    Da sah ich die Bescherung sie hatte vergessen einen Topf darunter zu stellen. Nun war die Suppe im Ausguss verschwunden.
    Ich tröstete sie warf das Suppengemüse samt Fleisch in den Topf gab ein paar Suppenwürfel dazu und sagte ihr, sie soll die Suppe so lang wie möglich kochen. Sie war mir sehr dankbar dafür.  Sie hatte große Angst vor der Lehrerin.
    Was war denn das für ein durchdringendes Pfeifen ???
    Ich sah mich um. Es war der Druckkochtopf unser Alter pfiff nie.
    Ich rannte hin, blieb wie versteinert ein paar Meter entfernt stehen. Das Pfeifen wurde immer höher und bedrohlicher keines der anderen Mädchen traute sich hin.
    Ich sah, dass das Ventil ganz heraußen war. Ich schrie geht schnell in Deckung. Alle Mädchen auch ich versteckten uns. Auf einmal gabs einen großen Knall ich sah etwas in die Höhe schießen, das aussah wie ein Ufo.
    Das Pfeifen war aus. Jetzt sah ich die Katastrophe.
    Das Ufo war der Deckel  des Kelomats , der lag sehr  weit. Im Druckkochtopf war kein Gulasch mehr drinnen, wo war das denn hin ?
    Jetzt sah ich erst wie die neu ausgemalte Küche aussah sie hatte ein bizarres oranges Gulaschmuster an den Wänden ein paar Stücke vom Fleisch hingen an der Decke.Ich sah mich um.
    . Es schaute aus, wie nach einem Bombenangriff. Die Mädchen und ich waren fassungslos und geschockt.
    Von dem Krach alarmiert kam die Lehrerin rein.Sie wäre schon gleich umgefallen. Sie sah in die Runde und zischte ,wer war das ??
    Die Mädchen probierten ihr die Situation zu erklären.
    Sie zerrte mich wutschnaubend zur Direktorin und glaubte wahrscheinlich ich bekäme eine Abmahnung ,das dachte ich auch.
    Aber es entwickelte sich ganz anders.
    Die Direktorin hörte sich den Sachverhalt von der Warte der Lehrerin an und danach auch von meiner.
    Sie war sonst immer ein sehr ruhiger Mensch, aber jetzt brach ein Donnerwetter aus.
    Aber oh Wunder- nicht über mich, sondern über unsere Lehrerin. "Wie sie so gewissenlos sie sein könne, uns den neuen Kelomat nicht richtig zu erklären und uns dann uns auch noch   alleine zu lassen" - brüllte sie.
    Sie hätte Glück gehabt, dass niemand verletzt war. Darum bekam sie nur eine Abmahnung. Die Lehrerin wurde immer kleiner.

    Als wir rausgingen konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen : „ Ist ja gerade nicht so ausgegangen wie sie sich das vorgestellt haben oder ? „
    Und  grinste sie sehr breit an.
    Sie lief wieder weg- wie immer.
    Diese Episode werde ich nie vergessen denn ich hab seitdem ein „Druckkochtopftrauma „ .......
    Was lernt man daraus ? Es kommt immer anders, als man denkt..... Lach